(english version see below)
silber004
Ursula
Döbereiner im Gespräch mit Oliver Koerner von Gustorf
Wieso heißt die Arbeit silber004?
Weil das jetzt meine vierte Arbeit mit dieser Silberfolie ist.
Wie
begann die Arbeit an dieser Serie?
Ich
habe immer wieder Fotos von den Schaufenstern am Kottbusser Damm
gemacht, der in unmittelbarer Nähe zu meinem Atelier in Kreuzberg
liegt. Ich mag die Geschäfte und die Art, wie die Sachen
in den Schaufenstern arrangiert sind, die Typografie der
Ladenbeschriftungen, die so tolle Namen haben wie "Restposten aus
London" oder "Star" und immer wieder kommt auch "Royal" in den Namen
vor. Ich mag die
vorgefertigten Aufkleber und Pappschilder, auf denen Sachen wie SALE
oder REDUZIERT draufstehen. Diese Industrie ist unheimlich modern und
schnell. Gerade war etwas noch in einem Hochglanz-Magazin zu sehen,
eine Miu-Miu Tasche vielleicht oder ein Versace-Schal, und schon ist
es als frei nachempfundene Kopie in diesen Läden zu haben.
Andersherum orientieren sich die Designer
der Top- Labels an den Billigtrends und kopieren ihrerseits wieder.
Auf diese Weise haben die Schaufenster am Kottbusser Damm einen ganz
eigenen und modernen Look.
Die
Fotos wurden dann der Ausgangspunkt für Collagen.
Ja.
Ich habe inzwischen ein ganzes Arsenal an Fotos von diesen
Schaufenstern. Auf Fotos entdeckt man ja häufig Dinge, die man in
der realen Situation zunächst gar nicht wahrgenommen hat. Das ist
ein ganz normaler Wahrnehmungsmechanismus, dass man nicht alles
gleichzeitig in sich aufnehmen kann. Man fokussiert auf etwas
Bestimmtes und blendet mit viel Mühe und meistens unbewusst
die "Störgeräusche" aus. Man achtet zum Beispiel nur auf ein
Kleid und sieht nicht das irre Muster, das sich aus der Überlagerung
von Stoffmuster und reflektierendem Kopfsteinpflaster in der Scheibe
ergibt. Was mich reizte, war genau auf diese Sachen zu schauen, die
ich normalerweise ausblende. Von den Fotos habe ich dann zunächst
die Lichtflecken abgezeichnet, die auf den Schaufenstern entstehen.
Schon bald merkte ich, dass es viel zu realistisch ist, die
abzuzeichnen. Ich wollte nicht einen bestimmten Fleck darstellen,
sondern ein Phänomen. Ich wollte diesen flüchtigen Eindruck der
Lichtreflektion mit den Mitteln der Zeichnung struktureller oder
allgemeiner übersetzen. So habe ich bei der Google-Bildsuche "Fleck"
eingegeben und alle möglichen Flecken aus dem Internet abgezeichnet.
Was
interessiert dich an diesen Formen?
Ein
Fleck ist ja etwas relativ Unkontrolliertes. Er entsteht meist durch
Zufall. Du kleckst irgendwohin und hast dann eine Form. Einen Fleck
zu zeichnen, ist dann das genaue Gegenteil davon. Das ist nicht
zufällig, sondern man definiert und konstruiert eine Form.
In
der Malerei, im Abstrakten Expressionismus, im Informel oder bei
Pollocks Drippings, wird das Spritzen und Kleckern von Farbe ja als
expressive Geste, als
Affekt eingesetzt.
Ich
mache eigentlich das genaue Gegenteil davon. Da ist dieses vollkommen
Unkontrollierbare, aus dem der Fleck entstanden ist und
dann die Zeichnung, die sehr kontrolliert und penibel rekonstruiert,
was abgezeichnet wird. Es gibt in silber004 einen starken Bezug zur
Malerei, aber gar nicht so sehr, was diese Kleckse betrifft, sondern
eher bezüglich der Vorgehensweise. In der Malerei, die mich
interessiert, spielt das Material eine große Rolle und auch, dass
man den Entstehungsprozess transparent hält, dass immer klar ist,
warum welches Material an welcher Stelle eingesetzt wird. Weil einem
das was darüber erzählt, wie Entscheidungen getroffen wurden.
Dieser Ansatz spiegelt sich auch in meiner Ausstellung wider -
indem ich festlege, dass die DinA4-Formate in einem bestimmten Raster
gehängt werden und die A3-Formate wieder in einem anderen. Innerhalb
dieser Parameter können diese Arbeiten frei verteilt werden. Aber
sie werden nicht vor Ort intuitiv gehängt, sondern werden in dieses
Raster gepresst, weil es mir angenehmer ist, die Dinge vorher zu
entscheiden - also eine Methode festzulegen und dann innerhalb
dieser Methode noch eine Freiheit zu haben. Zu den Entscheidungen im
Vorfeld dieser Arbeit gehört auch, möglichst ökonomisch mit allen
verwendeten Materialien umzugehen, auch die Reste, die beim Schneiden
übrig bleiben zu verwenden, so dass der Abfall sozusagen auch Teil
der Arbeit wird.
Zugleich
ist siber004 eine Installation, in der sich die Erfahrung eines
urbanen Raumes widerspiegelt.
Das
Erscheinungsbild meiner Arbeit, misst sich an Dingen, die man auf der
Straße sieht und daran, wie man sich dazu verhält. Für mich misst
sich meine Arbeit nicht nur an der Kunstgeschichte oder den Werken
anderer Künstler. Sie setzt sich genauso zu der Oberfläche eines
Autos ins Verhältnis, zu der Reflektion in einer Scheibe oder einem
Massenprodukt. In meiner Arbeit geht es immer um Räume. Öffentliche
und private Räume. Es geht darum, wie man lebt, wie man sich
einrichtet und wie man in den vorgefundenen Zusammenhängen
zurechtkommt oder sie ändert. Es geht darum, dass Architektur nicht
nur gesellschaftliche Zusammenhänge abbildet, sondern auch
herstellt. Dabei bin ich auch immer sehr stark an formalen
Entscheidungen interessiert. In der eigenen Arbeit und bei den
Dingen, die ich sehe. Inhalte vermitteln sich mir oft durch formale
Entscheidungen, also dadurch, wie etwas gemacht ist. Und Architektur
ist ja auch immer etwas schon Inszeniertes und Idealisiertes. Also
eigentlich auch schon ein Bild. Und es gibt Räume, die auf eine sehr
spezielle Art Projektionsfläche von Wünschen sind. Ich finde es
interessant, wie die Formen etwas darüber aussagen, wie wir leben
wollen.
In
den letzten Jahren hast du angefangen, Zeichnung und Collage zu
verbinden und dann auch Spiegelfolie in deine Arbeiten einzubauen.
Wie bist du dazu gekommen?
Das
hängt mit einer Arbeit zusammen, die ich 2006 über das Schloss
Linderhof von König Ludwig II von Bayern gemacht habe. Mich
interessierte dabei die Vision, sich eine künstliche Welt zu bauen
und wie er diese künstliche Welt dann tatsächlich als reale
Architektur hat bauen lassen - um der realen Welt zu entfliehen.
Ein Mittel, um diese Weltflucht in der Architektur umzusetzen, sind
die Spiegelsäle im Schloss. Heutzutage ist die Erschaffung von
eigenen, künstlichen Welten eine etwas demokratischere Angelegenheit
geworden. Man kann sich seine eigene virtuelle Welt im Computer
basteln. Ich nahm also Ludwigs real gebautes Phantasma als Vorlage
für meine Computerzeichnungen. Aber ich habe nicht einfach die
Architekturelemente vom Linderhof realistisch nachgezeichnet.
Stattdessen habe ich das Prinzip der räumlichen Entgrenzung, das zum
Beispiel in den Spiegelsälen verfolgt wurde, in meine Zeichnungen
übersetzt. Es ging mir zugleich darum, diese virtuelle Darstellung
wieder zurück in eine ganz reale Architektur zu übertragen. Deshalb
habe ich die Zeichnungen als Computerplots wandfüllend in einen Raum
tapeziert, so dass der Betrachter sich wieder in ihnen bewegen konnte.
Eigentlich ist es jetzt etwas ähnliches, das ich mit den
Schaufenstern mache. Jedenfalls haben mich da die Spiegelungen auch
so begeistert. Und in den letzten Collagenarbeiten dachte ich, na
gut, ich kann das ja auch mal wortwörtlich nehmen, tatsächlich eine
Spiegelfolie verwenden und diesen Spiegeleffekt nicht nur zeichnen,
sondern ganz unmittelbar einsetzen. Die Spiegelfolie erinnert ja auch
ein bisschen an ein Spiegelkabinett beim Rummel. Ich mag das gerne,
wenn Sachen aus einer banalen Welt kommen.
Du
arbeitest mit betont "billigen" Materialien. Was
gefällt dir an Neonfarben,
Kopierpapier und Thermofolie?
Dass
das Material billig ist, ist angenehm, aber nicht ausschlaggebend.
Wichtig ist, dass es etwas Normales, Unaufwändiges, Alltägliches
hat. So etwas wie Kopierpapier liegt eigentlich in jedem
Haushalt herum.
Die
Farben haben ja auch etwas Extremes,
dieses Neongelb, das Pink, das
leuchtende Rot.
Aber
in bestimmten Zusammenhängen sind sie sehr funktional. Dieses
Signal-Rosa ist eigentlich eine Farbe, die im Straßenbau verwendet
wird oder auch bei Baustellen, um etwas zu markieren, wenn da
irgendwo eine Schraube rein muss oder noch ein Brett fehlt. Genau
diese Wechselbeziehungen zwischen der subjektiven Wahrnehmung eines
Materials und der Funktion, die es in bestimmten ökonomischen und
sozialen Zusammenhängen erfüllt, interessieren mich. So haben die
Kleider in den Schaufenstern am Kottbusser Damm häufig ganz tolle
Schnitte, einfach weil sie absolut ökonomisch genäht werden müssen.
Weil sie in der Herstellung nicht so viel kosten dürfen, werden da
völlig pragmatische Entscheidungen gefällt. Um die Schnitte dieser
Massenware zu vereinfachen, wird der Ärmel in einer ganz bestimmten
Position angenäht. Und das sieht dann häufig auch wirklich sehr
toll aus, weil die Entscheidung so klar ist.
----------------------------------------------------------
silber004
Ursula
Döbereiner in a Conversation with Oliver Koerner von Gustorf
Why is the work titled silber004?
It's the fourth work I've done with
silver foil.
How did you begin working on this series?
I took a series of photographs of the storefront windows on Kottbusser
Damm, which is very close to my studio in Kreuzberg. I like these
stores - the way they arrange things in their windows; the typography
of the store signs and the great names they have, like "Remnants from
London" or "Star". And the word "Royal" turns up quite a bit. I love the
manufactured stickers and cardboard signs reading SALE or REDUCED.
The stores convey a surrogate character that appeals to me. This
industry is incredibly modern and fast. Almost immediately after
something appears in a glossy magazine, a Miu-Miu handbag or a
Versace scarf for instance, a version of it turns up in these stores.
It's not the originals that set the trends on the streets of
Neukölln, Riga, or Bangkok, but the surrogates. Conversely,
designers at the big brands also keep a close eye on the bargain
trends and copy them. This is what gives the storefront windows on
Kottbusser Damm their unique and modern look.
The
photographs became the departure point for the collages.
Yes.
I've amassed an entire arsenal of photographs of these storefront
windows. And I often discover things in the photos that I didn't
notice in the original situation. It's a completely normal
mechanism of perception not to absorb everything at once. You focus
on something specific and ignore the "background noise," for the
most part subconsciously. You look at a dress, for instance, and fail
to see the amazing pattern that arises from the superimposition of a
fabric pattern and the reflection of the cobblestones in the window.
I became fascinated studying the things I would otherwise normally
ignore. At first, I began drawing the spots of light that appear on
the storefront windows, but then I quickly noticed that tracing them
was far too realistic. I wasn't interested in representing a
particular spot, but rather a phenomenon. I wanted to convert the
fleeting impression of reflected light by using drawing in a more
structural or general way. And so I entered the word "spot" into
the Google image search and began drawing all kinds of spots from the
Internet.
What
is it about these forms that interest you?
A
spot is something that is relatively uncontrolled. It usually happens
by chance. You spill something, and then you have this shape. On the
other hand, drawing a spot is almost the complete opposite. There's
no chance involved; the shape is defined and constructed.
In
the paintings of Art Informel or Abstract Expressionism - particularly
Pollock's drip paintings - the spilling and splashing of paint were
implemented as an expressive gesture, as an affect.
What
I do is pretty much the antithesis of this. On the one hand, there's
the complete lack of control that gives rise to the spot; contrasting
with this is the drawing that reconstructs the image in a controlled
and painstakingly precise way. silber004 contains a strong reference
to painting, but not in terms of these spots; the reference lies in
the process. In the paintings that interest me, the material always
plays a key role. The process is kept transparent; it always remains
clear why a particular material is used in a particular area. This
tells us about the way in which decisions are made. This approach is
also reflected in my exhibition, in which I have pre-determined that
the DIN A4 formats are to be hung in a particular grid and the DIN A3
formats in another. The individual pieces can then be arranged freely
within these parameters. They are not hung intuitively on site, but
are subordinated to this grid; I prefer these things to be decided
beforehand - to define a method and then to enjoy the freedom that
exists within the strictures of this method. Another pre-determined
decision is to work as economically as possible with all the
materials I use, including the remnants left over from cutting. In
this sense, the refuse arising out of the work becomes a part of it,
so to speak.
At
the same time, silber004 is an installation that reflects the
experience of urban space.
The
visual appearance of my work is measured by the things I see on the
street and by how I respond to them. For me, my work is not only
measured against art history or the works of other artists. It also
enters into a relationship with the surface of a car, with the
reflection in a pane of glass, or with a mass-produced product. My
work is always about space - public and private space. It's about
how we live, how we set things up - if you make do with a given
situation or if you change it, for instance. It's about the fact
that architecture not only represents social conditions, but also
creates them. In addition to this, I am always keenly interested in
formal decisions - both in my own work and in the things that I see.
The content often conveys itself to me through the formal decisions,
which is to say through the way in which something is made. And
architecture is always staged and idealized - it is an image of
itself, actually. And then there are spaces that invite the
projection of desire in a very particular way. I find it interesting
how forms express something about the way we want to live.
You've
begun over the past few years to combine drawing and collage and to
incorporate reflective foil in your work. What led to this decision?
It
all goes back to a work I made in 2006 about the Linderhof Palace of
Ludwig II of Bavaria. I was interested in his vision of constructing
an artificial world and in how he had this artificial world built as
real-life architecture - in order to escape from the outside world.
One means of translating this flight from reality into architecture
were the mirrored halls of the palace. Nowadays, creating your own
artificial world has become a much more democratic affair - you can
do it on your own computer. I took Ludwig's existing phantasm as a
model for my computer drawings. But I didn't merely draw the
architectural elements from Linderhof in a realistic manner; instead,
I took this principle of the dissolution of spatial boundaries that
was implemented in the mirrored halls and translated it into drawing.
I was also interested in transferring this virtual portrayal back
into real architecture, which is why I wallpapered
the drawings as plotted computer images from floor to ceiling in an
exhibition space - to allow the viewer to move within it. Actually,
what I'm doing with the storefront windows is very similar. In any
case, it was the reflections that excited me. And while I was doing
the recent collage works, I thought, okay, I can take this literally
and actually use reflective foil and not merely draw this mirroring
effect, but use it directly. In a way, the reflective foil recalls
the mirror mazes in amusement parks. I really like it when things
come from a banal world.
You
work with deliberately "cheap" materials. What is it that you
like about neon colors, copy paper, and thermal foil?
The
fact that the material is cheap is agreeable to me, but not
essential. What is important is that it has something ordinary,
unsophisticated, everyday about it. Copy paper can be found in every
household.
The
colors have something extreme about them - the neon yellow, pink, and
bright red.
But
in certain contexts these colors are highly functional. The bright
red is a color used in street building or on construction sites to
mark something, for instance when a screw has to be inserted
somewhere or a board is missing. I'm interested in precisely this
relationship between the subjective perception of a material and the
function it fulfills in certain economic and social contexts. The
dresses in the storefront windows along Kottbusser Damm often have
great patterns, simply because they have to be sewn as economically
as possible. They're not allowed to cost very much, and so entirely
pragmatic decisions have to be made. To simplify the patterns of
these mass products, the arms are sewn on in a particular spot. And
that often looks really, really good - because the decision is so
clear.
|