(english version see below)
KOTTI
2.11. – 7.12.2013
Eröffnung: Freitag, 1. November 2013, 18 – 21 Uhr
Wir freuen uns sehr, mit KOTTI Ursula Döbereiners dritte
Einzelausstellung bei SEPTEMBER präsentieren zu können. In
ihrer zeichnerischen Arbeit untersucht Ursula Döbereiner auf
unterschiedliche Weise die Konstruktion von öffentlichem und
privatem Raum. Döbereiner interessiert dabei, wie sich kollektive
gesellschaftliche Vorstellungen, aber auch individuelle, private
Wünsche, Ängste und Sehnsüchte in medialen Bildern,
Werbungen, Oberflächen, Architekturen oder auch in
städtebaulichen Entscheidungen manifestieren.
So auch in ihrer Zeichnungsinstallation KOTTI, die von dem Ort
inspiriert ist, an dem Döbereiner lebt und arbeitet, dem
Kottbusser Tor in Berlin- Kreuzberg. Die merkwürdig
hexenhausartigen Balkons der Hochhäuser, das „Möbel
Olfe“, der „Südblock“, die Kneipen, Restaurants,
Vereinsräume und Bars, die sich in der Beton- Architektur des
„Neuen Kreuzberger Zentrums“ angesiedelt haben, bilden das
Setting für eine Stimmung, die gleichzeitig für Aufbruch und
Krise steht. Bereits vor über einem Jahr errichtete die
Mietergemeinschaft von Kotti & Co auf dem Platz quasi über
Nacht ein Gecekondu – eine Holzbarrake, die als Treffpunkt und
Protestzentrum gegen steigende Mieten und Zwangsräumungen immer
weiter ausgebaut wird.
Drängende gesellschaftliche Themen werden hier auf der
Straße verhandelt: Klassenunterschiede, Asylpolitik, Rassismus,
Homophobie, Stadtplanung. Dass sich gerade an diesem Ort –
inmitten eines „berüchtigten“ Hochhauskomplexes, an
einem Hauptumschlagplatz für harte Drogen in der Stadt –
neue Formen multikulturellen Austauschs und Gemeinschaft entwickeln
können, liegt an den unterschiedlichsten Faktoren. Paradoxerweise
hat auch die „gescheiterte“ Architektur der
Hochhauskomplexe aus den 1970ern dazu beigetragen. Über fast 20
Jahre hinweg verwahrloste das Areal mit seinen Umgängen und
basarartig angelegten Plätzen und wurde danach von alternativen
Projekten und Treffpunkten zweckentfremdet und neu belebt.
Eben diese Idee, bereits Vorhandenes zu nutzen und es sich in einem
anderen Kontext anzueignen, ist auch prägend für Ursula
Döbereiners Arbeit. Für KOTTI transformiert sie Ausschnitte
der Architektur, Aufsteller, Protest-Sticker oder Werbungen für
türkische Telefonanbieter in eine raumfüllende
Zeichnungsinstallation. Ihre großformatigen digitalen
Zeichnungsdrucke werden dabei über Türen, Steckdosen, Erker,
Ecken clusterartig in den Raum tapeziert. Auf den einzelnen Drucken
überlagern sich die Motive vom Kottbusser Tor in serieller
Reihung, in der Totale oder im Zoom, Vorder- und Rückansicht. Der
Raum wird dabei selbst zum Bildträger. Döbereiner erzeugt
eine begehbare Zeichnung, in der der Besucher, noch konsequenter als
etwa beim Betrachten eines Films, unterschiedliche räumliche und
zeitliche Perspektiven gleichzeitig einnehmen kann. Außerdem
entsteht durch die Verschiebung und Verlagerung der Motive ein
flirrendes All-Over, in dem immer wieder Leerstellen und
Zwischenräume entstehen. Auf diese digitalen Wandarbeiten werden
wiederrum Handzeichnungen installiert, die auf den am Computer
entstandenen Zeichnungen basieren. Zugleich laufen auf einem in die
Wandarbeit eingelassenen Monitor Animationen der KOTTI-Motive.
Döbereiner nutzt das Medium Zeichnung, um gleichzeitig Raum zu
erschaffen und zu kommentieren. In ihrem Werk überlagern sich
soziale, abstrakte, architektonische, Räume zu einem Denk- oder
auch Psychoraum, in dem ebenso politische oder philosophische Themen
verhandelt werden können, wie auch die Möglichkeiten des
Mediums Zeichnung selbst.
Die Biografie der Künstlerin finden Sie auf auf
www.september-berlin.com, bei Rückfragen oder für weitere
Informationen und druckfähige Images kontaktieren Sie bitte Oliver
Koerner von Gustorf, Email: oliver@september-berlin.com
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KOTTI
2.11. – 7.12.2013
Opening: Friday, 1. November 2013, 6-9pm
We’re very pleased to present KOTTI, Ursula Döbereiner’s third solo exhibition, at SEPTEMBER.
In her drawings, Ursula Döbereiner investigates the construction
of public and private space in various ways. Döbereiner is
interested in how collective social ideas, as well as individual
private wishes, fears, and longings, are manifested in media images and
advertising, on surfaces, in architectures, and in urban-planning
decisions.
Her drawing installation KOTTI is inspired by the place in which
Döbereiner lives and works, Kottbuss Gate in Berlin-Kreuzberg. The
strange balconies of the high-rise buildings, recalling witches’
houses, “Möbel Olfe,” “Südblock,” the
bars, restaurants, club rooms, and bars that have sprung up in the
concrete architecture of the “New Kreuzberg Center,” form
the setting for a mood reflecting both departure and crisis. More than
a year ago, the Kotti & Co tenants’ association built
overnight, as it were, a Gecekondu – a wooden barracks serving as
a meeting point and protest center that has continually been expanded.
Pressing social issues are negotiated on the street here: class
differences, asylum policy, racism, homophobia, urban planning. There
are various reasons why new kinds of multicultural exchange and
community projects have been able to develop here of all places, amidst
a “notorious” high-rise complex and at one of the main hard
drug dealing hubs in the city. Paradoxically, the “failed”
architecture of the high-rise block from the 1970s has been a
contributing factor. For nearly 20 years, the area with its passages
and bazaar-like squares had gone to seed. Subsequently, it was diverted
from its intended use and revived by alternative projects and meeting
points.
This very idea of taking what is already there and appropriating it in
a different context characterizes Ursula Döbereiner’s work.
For KOTTI, she transforms details of architecture, stand-up displays,
protest stickers, and advertising for Turkish telecommunications
providers into a space-filling drawing installation. Her large- format
digital newspaper prints are wallpapered in clusters over doors,
electrical outlets, oriels, and corners in the room. On the individual
prints, motifs of the Kottbuss Gate are overlain in serial arrangement,
in long shots or close-ups, with front and rear views. The space itself
becomes the image carrier. Döbereiner produces an enterable
drawing in which the visitor can – even more consistently than,
say, when viewing a film – absorb different spatial and temporal
perspectives. In addition, the shifting and dislocation of the motifs
gives rise to a flitting all-over in which empty spaces and interstices
repeatedly emerge. On these digital wall works, in turn, hand drawings
are installed based on the drawings made on the computer. At the same
time, animations of the KOTTI motifs are shown on a monitor inserted in
the wall work. Döbereiner also uses the medium of drawing to
create and comment on space. In the work social, abstract, and
architectural spaces are overlain, giving rise to a realm of thought or
psychology in which political or philosophical themes can be
negotiated, as well as the possibilities of the medium of drawing
itself.
Biography of the artist can be found at www.september-berlin.com. For
further information and print- resolution images, please contact Oliver
Koerner von Gustorf, e-mail: oliver@september-berlin.com